Echtes Fachwissen, abseits von Teilenummern und Fehlercodes. Wir schließen! Abverkauf, Flohmarkt! Alles muß raus, zu Flohmarktpreisen | ||||||||||||
| ||||||||||||
LieferprogrammAktionen und SonderangeboteSpeichenräder
FelgenreparaturReifen
Bremsen
Antriebssätze
Fahrwerk
Beiwagen
Mechanische BearbeitungServiceNichts gefunden?
|
Felgen für Speichenräder |
Bitte lest wenigstensDas Gross - Gedruckte | ||||||||||
Inhalt: | ||||||||||||
Aluminium | ||||||||||||
Flachschulterfelgen |
||||||||||||
Hochschulterfelgen
| ||||||||||||
Stegfelgen |
||||||||||||
Stahlfelgen | ||||||||||||
Etro FelgenDoppelwandiges Felgenhorn für hohe Festigkeit bei geringem Gewicht | ||||||||||||
ChopperfelgenKonstruktion wie alte Auto Stahlfelgen, mit nach außen umgerolltem Felgenhorn. Dickwandig, hohes Gewicht, schlechter Rundlauf. |
||||||||||||
Bestellung:Damit wir Felgen liefern können, müssen alle nachfolgend angeführten Informationen angegeben werden. Hinweise zum Bestellen von Kompletträdern, Umbauten und Reparaturen auf unserer Bestellseite. | ||||||||||||
DurchmesserDer Nenndurchmesser einer Felge wird innerhalb des Felgenhorns an der Reifenauflage gemessen. Maßeinheit ist das englische Zoll (25,4 mm, Motorradfelgen haben bei gleicher Nenndimension einen etwas größeren Ist-Durchmesser als Autofelgen, bitte frag mich nicht warum, das entstammt kranken Bürokratenhirnen. BreiteAuch die Nennbreite einer Felge wird innen an der Reifenauflage gemessen. Maßeinheit ist auch für die Breite das englische Zoll! Manche Idioten behaupten, die Maßeinheit sei "Jod". Das ist definitiv ein Blödsinn. | ||||||||||||
Lochzahl/PunzenzahlDie Zahl der Speichen wird in den meisten Fällen von der Nabe vorgegeben. Bei ungebohrten Felgen kann man in Ermangelung der Löcher von keiner Lochzahl sprechen, also geben wir die Punzenzahl an. Theoretisch kann man auch bei gebohrten Felgen die Punzenzahl angeben, das ist aber eher unüblich. In seltenen Fällen gibt es auch Felgen mit weniger Löchern als Punzen.
Wenn es die gewünschte Felgendimension überhaupt nicht mit der gewünschten Punzenzahl gibt, aber mit mehr Punzen schon,
dann bohren wir eben nicht in jede Punze ein Loch.
Das ist sehr kompliziert, da sich damit unterschiedliche Bohrwinkel, und in der Folge dann unterschiedliche Speichenlängen ergeben, im schlimmsten Fall
hat jede Speiche eine andere Länge. |
Unterschiedliche Speichenzahlen | |||||||||||
Gepunzt/UngepunztPunzen sind die kalottenförmigen Vertiefungen, in die die Speichenlöcher gebohrt werden. Felgen werden zuerst gepunzt, dann gebohrt und dann eingespeicht. Wenn nicht anders angegeben, sind alle Felgen, die wir im Katalog als "ungebohrt" anbieten, bereits gepunzt. Für unübliche Punzenzahlen haben wir ungepunzte Felgen, in die wir selbst Punzen pressen. Das geht allerdings nur bei rohblanken, oder VA Felgen Von exotischen Herstellern (Nordisk, Sun) gibt es auch Felgen, die statt der Punzen ein besonders dickes Tiefbett haben, das dann direkt gebohrt und gesenkt wird. | ||||||||||||
Gebohrt/UngebohrtBei der Unterscheidung gebohrt - ungebohrt sprechen wir grundsätzlich von den Löchern für die Speichennippel. Für gängige Naben haben wir auch gebohrte Felgen lagernd. | ||||||||||||
Radialer BohrwinkelAxialer Bohrwinkel |
BohrwinkelDer Bohrwinkel ergibt sich aus den beiden Nabendurchmessern, dem Felgendurchmesser, der Zahl der Kreuzungen und der Spur. Ungleiche Lochteilungen bei Nabe und Felge wirken sich ebenfalls auf den Bohrwinkel aus. Erforderlich AngabenAm einfachsten können wir eine Felge passend zur Nabe bohren, wenn wir das eingespeichte Rad, oder wenigstens die Nabe als Muster bekommen. Falls Du kein Muster schickst, gib bitte flogende Werte an:
| |||||||||||
OberflächeAlufelgen
Stahlfelgen
Bei allen Felgen möglich:
|
||||||||||||
Zurück zur Startseite | ||||||||||||
Diese Seite wurde zuletzt am 2019 03 10 aktualisiert. | ||||||||||||
Fa. LOLO Fahrwerkstechnik |
Auftragsbedingungen Für den Inhalt der Webseite verantwortlich: |