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Was Du beachten solltest, wenn Du uns Deine Räder schickst, oder Räder bei uns bestellst

 

 


Bitte lest wenigstens

Das Gross - Gedruckte

Wenn Du die Räder selbst zu uns bringst, können wir alle benötigten Informationen erfragen, daher listen wir hier alles auf, was Du uns dazuschreiben mußt, wenn Du die Räder schickst.

Wenn Du die Räder bringst, lies trotzdem weiter (wenn Du schon da bist), dann weißt Du wenigstens, welche Fragen auf Dich zukommen.

Grundsätzlich:

Du kannst Die Teile zu uns bringen oder schicken. In beiden Fällen kannst Du nach Fertigstellung abholen, oder wir schicken Dir die Teile zu. Verpackung und Versand werden verrechnet.

Du kannst die Räder wahlweise mit, oder ohne Reifen bringen.
Wenn wir die Reifen demontieren, montieren und wuchten, müssen wir das auch verrechnen. Ausnahmen gibt es bei Neureifenkauf.

Wenn Du abholen kommst, bring bitte Bargeld mit (Münzen und Scheine, keine Karten).

Im Fall, daß Versand vereinbart ist, schicken wir nach Fertigstellung eine Rechnung, und sobald das Geld auf unserem Konto ist, schicken wir die fertigen Räder weg.

Wenn Du uns etwas schickst, lege bitte einen Zettel bei, auf den Du alles draufschreibst, was wir tun sollen. Falls es einen Mailverkehr gab, lege einen Ausdruck der Mails bei, aber streiche alles durch, was nicht mehr zutrifft. Aber: schreib niemals "wie telefonisch besprochen" oder "wie im E-Mail besprochen", ohne dazuzuschreiben, was besprochen wurde.

Gib auf jeden Fall eine Mailadresse oder Faxnummer an, damit wir Dich erreichen, falls es noch Fragen gibt.

Reparatur:

Alles, was wir in der Anleitung zum Selbermachen über notwendige Vor- und Nacharbeiten gesagt wurde, gilt auch, wenn wir die Arbeiten durchführen. Alle durchgeführten Arbeiten werden laut Preisliste verrechnet

Wenn du ein unfallbeschädigtes Rad bringst, nimm unbedingt auch die Achse und die Bremsscheiben mit, auch diese können verbogen sein. Das Vermessen von Achse und Bremsscheiben ist kostenlos.

Wir vermessen auch (ebenfalls kostenlos) Gabelholme, Gabelbrücken und Schwingen.
Nur das Vermessen von Rahmen ist kostenpflichtig.

Räder, bei denen im laufenden Fahrbetrieb Speichen zu reißen beginnen müsen gespannt (= alle Speichen nachziehen) und zentriert werden, ein bloßes Hineinflicken von Speichen genügt nicht

Einspeichen:

  • Du schickst alle Teile (Felge, Nabe, Speichen), und wir bauen das Rad zusammen
  • oder, Du schickst einige Teile, und den Rest liefern wir

Umspeichen

Du schickst ein eingespeichtes Rad zum Umbau, wobei Du wieder alle Teile beistellen, oder bei uns beziehen kannst

In beiden Fällen gilt

Für alle Teile, die Du bei uns beziehen willst, und für die kein Altteil als Muster da ist, brauchen wir folgende Angaben:

Felgen

  • Durchmesser, z.B. 19" (neunzehn Zoll) oder, wenn die ursprüngliche Dimension erhalten bleiben soll, laut Muster
  • Felgenbreite, z.B. 2,50" oder laut Muster
  • Speichenzahl (nur bei Anfragen erforderlich, wenn das Rad bei uns ist können wir das nachzählen
  • Material: Stahlfelge. Alufelge, VA - Felge
  • Ausführung: Flachschulter, Flachschulter verstärkt, Flachschulter hochfest (Morad MTC-D oder Excel A60), Hochschulter
  • Farbe
  • Hersteller: Morad, Excel, Behr, (Akront, Borrani)

Speichen

  • Willst Du neue Speichen? (Diese Frage stellt sich nur bei Originaldimension, für eine geänderte Felgendimension sind fast immer neue Speichen erforderlich.) Wenn ja, welche? Originaldurchmesser, oder dickere? Verzinkt, verchromt?
    Alle Informationen, die wir zu Speichen brauchen, findest Du auf der Speichenseite.

Spur, auch "Einspeichmaß"

Wo soll die Mittelebene der Felge gegenüber der Nabe liegen?
(Angabe nicht erforderlich, wenn das alte Rad eingespeicht gebracht wurde, und die Spur gleich bleiben soll)

Mögliche Angaben (meist genügt eine davon, abes sag auch dazu, welche Du meinst.)

  • Abstand Bremsscheibenauflage - Felgenmitte
  • Abstand Zahnkranzauflage - Felgenmitte
  • Abstand Bremstrommelkante - Felgenmitte
  • Abstand Ruckdämpferauflage - Felgenmitte
  • Felgenbreite* und
    Abstand Bremsscheibenauflage - Felgenrand
  • Felgenbreite* und
    Abstand Zahnkranzauflage - Felgenrand
  • Felgenbreite* und
    Abstand Bremstrommelkante - Felgenrand
  • Felgenbreite* und
    Abstand Ruckdämpferauflage - Felgenrand
  • Mittig zwischen Bremsscheibenauflagen (bei Doppelscheibe)
  • Mittig zwischen den Außenkanten der Achsdistanzen (falls zutreffend)
  • etc

*Mit "Felgenbreite" meinen wir hier die tatsächliche Außenbreite, nicht die Nennbreite.

Ungeeignete Angaben sind:

  • "In der Mitte" (ohne Angabe, wovon Du die Mitte meinst)
  • "normal", "ganz normal"
  • Rahmennummer
  • Bauform der Zylinderköpfe (ich weiß, ich wiederhole mich, aber die Trotteln, die irgendwelche Pidgin - Englischen Zylinderkopfbezeichnungen mailen, wenn sie Räder brauchen, sterben nicht aus.)

Zahl der Speichenkreuzungen

Wenn Du ein Rad , eine gebohrte Felge oder Speichenmuster bringst, erübrigt sich die Angabe der Kreuzungen.
Bei geraden Speichen ergibt sich die Kreuzungszahl aus der Nabenform.

Sonst sind oft z.B. wahlweise 2 oder 3 Kreuzungen möglich, falls Du hier konkrete Vorgaben hast, teile sie uns bitte mit, oder Du überläßt uns, die beste Lösung zu wählen.

Naben

Wenn Du ein Talon Rad mit kaputter Nabe bringst, und wir sollen unter Beibehaltung von Felge und Speichen die Nabe tauschen, brauche wir keine weiteren Angaben.

Falls Du dir Felge beistellst, und von uns eine Nabe willst (meist Talon), brauchen wir genaue Angaben, in welches Motorrad die Nabe passen soll.

Falls es keine fertig passende Nabe gibt brauchen wir Skizzen, oder Maßangeben, siehe unter Bestellung Komplettrad.

Welche Zusatzrarbeiten sind notwendig bzw. gewünscht?

  • Radlager tauschen
  • Nabe polieren
  • Bremstrommel ausdrehen

Was brauchst Du noch?

  • Bremsscheiben
  • Zahnkranz
  • Reifen/Schläuche

Kopmlette Neuanfertigung

Wenn Du überhaupt nichts beistellst, brauchen wir alle oben genannten Angaben zu Nabe, Felge und Speichen.

Wenn Du ein fertig passendes Talon Rad willst, schau auf underer Talon Webseite www.talon.at nach.

Ansonsten brauchen wir für die Nabe:

  • Achsdurchmesser
  • Breite außen über Distanzrohre
  • Abstand Bremsscheibenauflage - Außenkante Distanzrohr, bei Doppelscheibe vorne für beide Seiten
  • Bremsscheibenaufnahme: ø Innezentrierung, ø Lochkreis, Lochzahl, Gewinde
  • Falls Du das Rad mit Bremsscheiben bestellst genügt eventuell der gewünschte Durchmesser, und eventuell die Marke und/oder Form (rund, wave, etc...)
  • Zahnkranzaufnahme: ø Innezentrierung, ø Lochkreis, Lochzahl, Gewinde
  • Falls Du das Rad mit Zahnkranz bestellst genügt eventuell die gewünschte Zähnezahl, die Kettenteilung, der Werkstoff (Stahl, Alu), und eventuell die Marke und/oder Form (standard, selbstreinigend "radialite", etc...)
  • Vorderrad: wie viel Platz ist zwischen den Bremsscheiben, und auf welchem Radius ist die schmälste Stelle, oder bei einer Zange: wie nahe kommt sie der Mittelebene des Rades?
  • Hinterrad: wie nahe kommt die Bremszange der Mittelebene des Rades?
  • Hinterrad: Abstand Zahnkranzauflage - Außenkante Distanzrohr
  • Spur (Einspeichmaß, siehe Umspeichen)

Und, wie gesagt, alle Angaben zur Felge (außer dem Bohrwinkel, den bestimmen wir selbst)
und zu den Speichen (mit Ausnahme Länge, Biegewinkel und Hakenlänge)

Auch wenn Du alle hier angeführten Angaben mitteilst, kann es sein, daß wir weitere Fragen haben, bevor wir mit der Arbeit beginnen können
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Diese Seite wurde zuletzt am 2017 01 10 aktualisiert.

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